Mit Unterstützung der Steinbeis-Stiftung und der Universität Wien untersuchte ich mit Professor Wolfgang Wagenhäuser von der Hochschule für Musik Trossingen und Professor Rafael Leonhard von der Universität Konstanz den Zusammenhang zwischen Klang und pianistischer Anschlagsart.
In Revision früherer akustischer Arbeiten haben wir pianistisches Wissen über Beeinflussung der Klangfarbe mit physikalischen Messmethoden verifizieren können. Mtittel hierfür waren unter anderem Analysen von Klaviertönen bei unterschiedlichen Anschlagsarten. Die Ergebnisse wurden als Buch mit CD unter dem Titel “Spielen wie Horowitz?” veröffentlicht.
Horowitz – Hydraulischer Aschlag – Rubinstein – Hammergeschwindigkeit – Gewichtstechnik – Fourier-Analyse – Pedaltechnik – Saitenaufpralldauer – Beethoven op.109, 3.Satz – Arrau – Anschlagsgewicht – Golliwog’sCakewalk – Mikrofonpositionen – „Großer Ton“ – Chopins Lieder – Ausgleichsübungen – Liszts „Loreley“ – Fingerspannung – Konzertsaal-Architektur – Jeu perlé